Geschichte

Erste Protokolle über die heutige Apotheke "Zur Mariahilf" stammen aus dem Jahr 1520.

Zu dieser Zeit befindet sich der Sitz der Apotheke in der Wiener Straße (vermutlich Wiener Straße 9). Besitzer ist der Apotheker Hans Jöpl.

Aus dem Jahr 1591 stammt ein Bericht über einen Besitzwechsel an Eustachius Hammer. 1592 verlegte Hammer seine Apotheke in das Haus in der Ungargasse, Ecke Hauptplatz, wo sie sich noch heute befindet.

Die rechts neben dem Eingang befindliche eiserne Tafel stammt aus demselben Jahr. In deren unteren Hälfte ist ein Relief einer Madonna mit Kind - ein Hinweis auf den späteren Namen "Maria Hilf".

Im 16. und 17. Jahrhundert führte die Apotheke den Namen "Zum Bären" oder "Zum schwarzen Bären".

Es ist nicht geklärt, ob Apotheker Hammer bereits die Absicht hatte der Apotheke den Namen "Zur Maria Hilf" zu geben.

Die Apotheke "Zum Bären" gelangte nach Eustachius Hammers Tod (1605) vermutlich über noch unbekannte Zwischenbesitzer in die Hand Gottfried Dauschas.

Seit dem Jahr 1942 befindet sie sich im Besitz der Familie Dr. Mag. Friedrich Neubauer.

1945 wurde sie zerbombt, 1951 wieder aufgebaut und 1979 umgebaut. Heute wird sie von Mag. Harald Neubauer geführt.

 

 

 


Um 1900

Copyright Stadtarchiv Wr. Neustadt

Um 1900

Copyright Stadtarchiv Wr. Neustadt


      Copyright Apotheke "Zur Mariahilf"